Volkhard Precht, Deutschland

Studioglas, Glaskunst, geblasenes Glas, Gefäße


Vasenobjekt von Volkhard Precht

Precht, Volkhard - "Papyrus"

Überfangvase mit Ofenmalerei

Herkunft: Privatsammlung

Zustand: einwandfrei

H/B/T 130/200/100 mm

Signatur: V. Precht 90 "Papyrus"

Vasenobjekt von Volkhard Precht

650,00 €

  • leider nicht mehr lieferbar

Volkhard Precht (1930-2006)

Er zählte lange Jahre zu den renommierten Glaskünstlern der DDR. In seinem Heimatort Lauscha, im Thüringer Wald, entschied er sich ganz bewusst gegen die dort traditionelle Herstellung von Christbaumschmuck und Lampenglas und installiierte in seinem Haus den vermutlich ersten Studioglasofen in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa. Dies lässt sich heute leider nicht mehr belegen.

 

Heute wird dieses Glasstudio von seinem Sohn Ulrich und dessen Frau Susanne weiterbetrieben.

 

Die abstrahierten Ofenmalereien auf den ruhigen Gefäßformen wurden zum Markenzeiichen der Werke von Volkhard Precht.

 

Wie schön, dass ich Ihnen nach langen Jahren wieder einmal ein Werk, welches den Weg zu mir zurück aus einer Privatsammlung gefunden hat, anbieten kann.