Buddha-Figuren von Richard Price

Richard Price, Studioglas, Glaskunst, Pâte-de-verre, glassart, hotglas, handmade, Kunsthandwerk, Buddha, kilncast
"Buddha on Jar" von Richard Price

Neuzugänge - Richard Price - Pâte-de-verre

 

Selbst nach über 45 Jahren sind die schier unendlichen Möglichkeiten der Glaskunst für mich faszinierend. Sicher eine ganz besondere Art der Form- und Farbgebung des heißen Glases ist die Pâte-de-verre-Technik.

 

Ähnlich dem Bronzeguß entstehen die Werke von Richard Price im Wachsausschmelzverfahren. Nachdem der Künstler die Figuren in Wachs modelliert und mit Gips umgossen hat, wird der Bildhauerwachs aus der Form ausgeschmolzen und diese dann mit farbigem Glaspulver befüllt. Zusätzlich schmilzt aus einem Reservoir auf der Form langsam weiteres Glas beim Erhitzen in diese hinein. Die Luft aus dem Inneren kann durch Lüftungsröhrchen entweichen. Der gesamte Schmezprozess dauert, abhängig vom Werkstoff und der Größe es Objektes, von einigen Stunden bis zu mehreren Wochen. Nach dem Erkalten wird die Form aufgebrochen und die Figur entgratet und teilweise beschliffen.

 

Der Reiz dieser Herstellung besteht nicht nur in der vollplastischen Formgebung. Selbst feinste Oberflächenstrukturen lassen sich gestalten. Weitere Informationen finden Sie bei den einzelnen Objekten des Künstlers.

 

Schauen Sie doch einfach einmal genauer hin und entdecken Sie die Kuntwerke des Richard Price!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0