Die Nachschöpfungen

1978 entstand die erste Kollektion mit Nachschöpfungen römischer Glasgefäße aus der Römisch Germanischen Museum der Stadt Köln. Es war überaus faszinierend diese eleganten und zeitlos schönen Formen neu zu fertigen. In der Ichendorfer Glashütte in Quadrath-Ichendorf wurden nach zahlreichen Experimenten antike Techniken der Glasherstellung wiederentdeckt. Nach Absprache mit dem Museum wurde die Oberfläche "antikisiert" und die Gläser auch signiert und nummeriert. Sie sollten klar als Nachschöpfungen erkennbar sein und dennoch den Charme der antiken Originale besitzen.

 

Sieben Jahre lang wurden die Nachschöpfung in der Ichendorfer Glashütte für die CCAA GLASGALERIE KÖLN gefertigt. Aufgrund der Schließung der Manufaktur wurde die Herstellung der Gläser in den Bayerischen Wald zu der Glasmanufaktur von Poschinger verlagert. Über 35 Jahre lang dauerte diese ausgesprochen vertrauensvolle Zusammenarbeit in höchster Qualität. Ende 2021 hat die Glasmanufaktur von Poschinger nach über 453 Jahren ihre Produktion eingestellt.

 

Ich bedauere sehr, dass die wundervollen und eleganten Gläser dieser Kollektionen  nun nicht mehr gefertigt werden. Es waren und sind mundgeblasene und handgearbeitete Kostbarkeiten aus dem ersten Kunststoff der Menschheit!

 

Im Folgenden finden Sie fast alle von der CCAA GLASGALERIE KÖLN entwickelten Nachschöpfungen aus bedeutenden europäischen Museen nach Erscheinungsjahr sortiert.


Römisch Germanisches Museum, Köln, Kollektion 1978

Glas Nr. 100 - 199

Begleittexte von Prof. Dr. Hugo Borger und Prof. Dr. Otto Doppelfeld zu unserem Katalog mit Nachschöpfungen von Gläsern aus dem Römisch Germanischen Museum, Köln, 1978.


Römisch Germansiches Museum, Köln, Kollektion 1979

Glas Nr. 200-249

Begleittext von Prof. Dr. Hugo Borger, dem Direktor der Historischen Museen der Stadt Köln, zu unserem Katalog mit Nachschöpfungen von Gläsern aus dem Römisch Germanischen Museum, Köln, 1979.

Römisch Germanisches Museum, Köln, Kollektion 1985

Glas Nr. 250-299

Begleittext von Prof. Dr. Hugo Borger, dem Generaldirektor der Museen der Stadt Köln, zu unserem Katalog mit Nachschöpfungen von Gläsern aus dem Römisch Germanischen Museum, Köln, 1985.


Biblioteca Apostolica Vaticana, Rom, Katalog 1980

Glas Nr. 300-399

Begleittext von Dr. Georg Daltrop, dem Direktor der Antiken Sammlungen der Vatikanischen Museen in unserem Katalog 1980.


Musée du Louvre, Paris und Musée des Antiquités nationales, Saint-Germain-en-Laye, Katalog 1982

Glas Nr. 400-449

Begleittext von Myriam Guise, Diplomée de L´école du Louvre, zu unserem Katalog mit Nachschöpfungen aus dem Musée du Louvre, Paris und dem Musée des Antiquités nationales, Saint Germain-en-Laye, 1982.


Museum für Angewandte Kunst, Köln, (damals; Kunstgewerbemuseum), Katalog 1980

Glas Nr 500-549

Begleittext von Frau Prof. Dr. Brigitte Klesse, der Direktorin des Kunstgewerbemuseums (heute Museum für Angewandte Kunst), Köln, zu unserem Katalog mir Nachschöpfungen aus dem Museum, 1980.


Rheinisches Landesmuseum Trier, Katalog 1987

Glas Nr. 700-749

Begleittext von Dr. Heinz Cüppers, Direktor des Rheinischen Landesmuseums, Trier, zu unserem Katalog mit Nachschöpfungen aus diesem Museum, 1987.


Museum für Vor- und Frühgeschichte, Frankfurt/Main, Katalog 1989

Glas Nr. 800-849

Begleittext von Prof. Dr. Walter Meier-Arendt, Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte - Archäologisches Museum - Frankfurt am Main, in unserem Katalog mit Nachschöpfungen aus diesem Museum, 1990.


British Museum, London, Katalog 1992

Glas Nr. 900-949

Begleittext von Dr. Robert Anderson, Direktor des British Museums, zu unserem Katalog mit Nachschöpfungen aus diesem Museum, 1992.


Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Schloss Pillnitz, Katalog 1990

Glas Nr. 630-639

Begleittext von Dr. Gisela Haase, Kustodin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Museum für Kunsthandwerk Schloss Pillnitz, zu den Nachschöpfungen der Gläser von August dem Starken 1990


Gläser aus dem Fürstengrab im Kölner Dom, Katalog 1996

Glas Nr. 750-759

Nachschöpfung, Köln, Kölner Dom, Fränkisch, Museumshop

Sturzbecher mit gekämmtem, weiß-opakem Fadendekor

Höhe ca 88 mm

Gefäß Nr. 750

 

Schale aus grünlich-gelbem Glas mit eingestochenem Boden

Höhe ca 40 mm

Gefäß Nr. 751

 

Flasche mit feiner Glasspinnung und schleifenförmigen Glasfäden auf der Gefäßunterseite.
Höhe ca 190 mm

Gefäß Nr. 756


Deutsches Apothekenmuseum, Heidelberg

Glas Nr. 600-619