Lintzen - Price - Göbel - Günther - Engmann

Neuzugänge

Liebe Freundinnen und Freunde der Glaskunst,

 

in den ersten Wochen des Jahres sind einige Objekte neu bei mir eingegangen. Es sind faszinierende Arbeiten in unterschiedlichsten Techniken gefertigt und teilweise leider auch wohl die letzten Kunstwerke, die ich Ihnen von Lothar Göbel anbieten kann. Doch der Reihe nach!

 

Sabine Lintzen zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Glaskünstlerinnen Europas. Ich bin sehr froh, dass ich jährlich vier bis fünf Objekte dieser Künstlerin exklusiv in Deutschland anbieten kann. Ihre Werke zeichnen sich durch äußerst sensible Farbgebung und technisch perfekt am Glasschmelzofen realisierte Objekte aus. Auf die Oberfläche Ihrer Gefäße schmilzt sie Glaskrösel und, insbesondere bei den größeren Objekten, farblich und formal gestaltete Glasringe und Glasstäbchen.

 

Richard Price, der Sabine Lintzen bei der Fertigung ihrer Stücke assistiert, gestaltet seine Kunstwerke in Pâte-de-verre-Technik. In modellierten Formen verschmilzt er Farbglaspulver zu seinen häufig an buddhistischen Themen orientierten Unikaten, die anschließend häufig partiell vergoldet sind.

 

Von Michael Günther sind wieder einmal ein paar Paperweights erhältlich. Es sind kleine, fröhlich lächelnde Gesichter aus verschmolzenem Farbglas, eingeschlossen in eine klare Halbkugel. Fusing ist die Technik, der sich der Künstler widmet.

 

Ein besonders geschätzter Künstlerfreund, Lothar Göbel, hat mir wahrscheinlich letztmalig einige seiner wundervollen Stein-Glas-Stein-Objekte überlassen. Nach jahrelanger und schwerer Krankheit hat er sich leider Ende vorigen Jahres entschlossen sein künstlerisches Schaffen zu beenden. Die Glasszene wird diese schlichten und edlen Arbeiten und einen ausgesprochen liebenswerten Künstler sehr vermissen.

 

Aus einer Privatsammlung habe ich einen "Reissverschlusskelch" von Kjell Engmann erhalten. 1982 wurde dieses Stück für die CCAA GLASGALERIE KÖLN bei Kosta Boda in limitierter und nummerierter Edition gefertigt. Nun hat es den Weg zu uns zurück gefunden.

 

Wie immer freue ich mich über Ihre Anregungen, Fragen und natürlich Bestellungen.

 

Sehr herzlich 

Ihr

 

Michael Ströter

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0