19. Februar 2024
In der vergangenen Woche habe ich vom Tod Uta Majmudars erfahren und bin sehr betroffen und, trotz des hohen Alters der Künstlerin, wirklich überrascht. Noch im vergangenen Somme habe ich Uta Majmudar in Ihrem Atelier in Haan besucht und einige ihrer ungewöhnlichen Kunstwerke übernommen. Sie war immer noch voller Schaffensdrang, gestaltete ihre "gehäkelten" gläsernen Objekte und sagte mir, dass sie so gar nicht aufhören wolle sich mit Glaskunst zu beschäftigen. So hat sich Ihr Wunsch...

12. Oktober 2023
Als 1998 meine erste Homepage entstand, war nicht abzusehen, wie sehr das Internet die Welt verändern würde. Heute, 25 Jahre später, wäre es undenkbar ohne diese Möglichkeit zur tagesaktuellen Information noch zu bestehen. Seit heute ist die neue Version meiner Website online Ich lade Sie sehr herzlich ein die wundervolle Welt der Glaskunst zu entdecken. Sie können sich jedes Objekt, unverbindlich für 14 Tage zur Ansicht, nach Hause liefern und von der Schönheit begeistern lassen. #VASE...

21. September 2023
Für drei Tage (8. bis 10. September) gab es Glas zum An- und Erfassen im Kölner Maritim Hotel zu sehen. Ich muss zugeben, dass mir nach über 35 Jahren Galerietätigkeit die tägliche reale Begegenung mit Glasliebhabern doch sehr fehlt. Umso mehr freue ich mich über die kurzzeitigen Ausstellungsmöglichkeiten und das damit verbundene Wiedersehen mit langjährigen Freunden und Bekannten und Glassammlern. Der Schwerpunkt der diesjährigen Herbstausstellung lag eindeutig auf dem Nachlass von...

Richard Price, Studioglas, Glaskunst, Pâte-de-verre, glassart, hotglas, handmade, Kunsthandwerk, Buddha, kilncast
27. Juli 2023
Neuzugänge - Richard Price - Pâte-de-verre Selbst nach über 45 Jahren sind die schier unendlichen Möglichkeiten der Glaskunst für mich faszinierend. Sicher eine ganz besondere Art der Form- und Farbgebung des heißen Glases ist die Pâte-de-verre-Technik. Ähnlich dem Bronzeguß entstehen die Werke von Richard Price im Wachsausschmelzverfahren. Nachdem der Künstler die Figuren in Wachs modelliert und mit Gips umgossen hat, wird der Bildhauerwachs aus der Form ausgeschmolzen und diese dann...

07. Juli 2023
Sie zählt zu den großen Künstlerinnen der Studioglasbewegung und dies nicht nur in Deutschland. Über Jahrzehnte hinweg hat Isgard Moje-Wohlgemuth ein unvergleichbares Oevre geschaffen und blieb dabei mit allen Werken immer erkennbar. Nun habe ich die Gelegenheit erhalten Werke aus ihrem umfangreichen Nachlass anzubieten. Es handelt sich um Objekte der vergangenen rund 60 Jahre. Isgard blieb bis zu ihrem Tod im Jahr 2018 ein unglaublich fleißige und kreative Gestalterin, der ich in...

Glasschmuck, Halskette, Muranoglas
26. Juni 2023
Es gibt sie wieder, diese wundervollen Glasschmuckunikatketten (was für ein Wort) von Marion Sterner. Bereits vor einigen Jahren hatte ich einige dieser gläsernen Schmuckstücke in meiner Galerie ausgestellt. Nun sind neue Werke der in Venedig lebenden Künstlerin erhältlich. So individuell, so kostbar und so bezaubernd wie die die Lagunenstadt, so sind auch die Ketten von Marion Sterner. Die genaue Beschreibung finden Sie bei den einzelnen Ketten im Onlineshop.

CCAA Lynggaard Kunstsammlungen-Coburg Studioglas Glaskunst
04. Mai 2023
Wie schön, dass diese Objekte von Finn Lynggaard Ihren Weg in die Kunstsammlungen der Veste Coburg, das Europäische Museum für Modernes Glas, gefunden haben und eines nun auch noch das Plakat zur aktuellen Ausstellung ziert.

02. Mai 2023
Abschied von Lothar Göbel Nach langen Jahren schwerer Krankheit verstarb der Künstler Mitte April. Sehr betroffen muss ich von einem ganz besonderen Menschen und herausragenden Künstler, den ich als Galerist über lange Zeit begleiten durfte, Abschied nehmen. Seine Arbeiten sind wie er war, klar, eindeutig und zurückhaltend. So schlicht manches seiner Werke auf den ersten Blick wirkt, so faszinierend und vielseitig ist es bei längerer Betrachtung. Lothar Göbel war für mich ein...

23. März 2023
Seit vielen Jahren poste ich Neuigkeiten bei Facebook und Instagram. Einige Videos von mir finden Sie bei YouTube und auch bei Pinterest gibt es eine große Auswahl an Bildern aus der CCAA GLASGALERIE KÖLN. Neu ist jetzt auch noch Twitter dazugekommen.
Glaskunst, Studioglas, Kunsthandwerk, Nachschöpfungen, Fusing, Glasgalerie, Studioglassmovement, Glasmacher, blownglass, hotglass, handgemacht, blownaway, artglass, glassart
04. März 2023
Eine Ära geht zu Ende Liebe Freundinnen und Freunde der Glaskunst, im Dezember 2022, nach fast 40-jähriger ausgesprochen vertrauensvoller und erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Glasmanufaktur von Poschinger in Frauenau, wurde nun auch mein Ausstellungsraum im "Glasbaron" der Manufaktur geschlossen. Bereits ein Jahr vorher stellte die Glasmanufaktur von Poschinger nach über 450-jähriger Firmengeschichte die Produktion ein. Bei den Aufräumarbeiten wurden erfreulicherweise noch einige...

Mehr anzeigen