Zu Besuch bei Lothar Göbel

Glaskunst, Studioglas, Kunsthandwerk, Nachschöpfungen, Fusing, Glasgalerie, Studioglassmovement, Glasmacher, blownglass, hotglass, handgemacht, blownaway, artglass, glassart
Lothar Göbel in seinem Atelier

Vielleicht zum letzten Mal, habe ich heute das Atelier von Lothar Göbel besucht. Der Künstler hat sein Schaffen Ende 2019 hat krankheitsbedingt eingestellt. 

 

Lothar Göbel zählt seit Jahrzehnten zu den renommiertesten Glasgestaltern in Deutschland, wie zahlreiche Auszeichnungen belegen.  In den letzten Jahren hat er überwiegend seine wundervollen Stein-Glas-Stein-Objekte geschaffen. Seine Begeisterung für seine zweite Heimat Irland, hat er in sein Werk einfließen lassen. Er sammelte Kieselsteine an der Küste, vom kleinen Handschmeichler bis zum zentnerschweren Stein. Zurück im Atelier hat er die Steine dann aufgesägt und eine Glasscheibe passgenau eingefügt. Vielfach blieb es damit bei der natürlichen Form des vom Meer rundgeschliffenen Kiesels. Manchmal hat er aber auch unterschiedliche Größen miteinander und/oder auch mit Filz kombiniert. Immer waren seine Werke leise, schlicht, fast streng und klar und immer faszinierend .

 

Eine größere Auswahl dieser Objekte ist jetzt nochmals im Onlineshop erhältlich. Gerne frage ich bei Interesse auch nach, ob noch größere Varianten lieferbar sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jürgen Frühauf (Montag, 03 Juli 2023 18:15)

    Was kosten die Steine von Lothar Göbel?

  • #2

    Michael Ströter für ccaa.de (Montag, 03 Juli 2023 18:18)

    Lieber Herr Frühauf,

    leider sind keine Stein-Glas-Stein-Objekte von Lothar Göbel mehr erhältlich. Sie lagen, je nach Größe, bei € 250 bis ca € 2.500

    Mit besten Grüßen

    Michael Ströter