19. Juni 2024
Unsere Welt verändert dich deutlich, ohne, dass wir es merken. Zumindest habe ich diesen Eindruck in den letzten Monaten gewonnen. Künstliche Intelligenz hält in vielen Bereichen Einzug in unser Leben und es stellt sich mir die Frage, ob dies immer zum Guten führt. Haben Sie es bemerkt? Für die Optimierung meiner Homepage, damit zum Einen die Navigation und der Bestellprozess für Sie deutlich komfortabler werden und zur besseren Auffindbarkeit in den Suchmaschinen, bietet mein...

03. Juni 2024
In den vergangenen Wochen habe ich zahlreiche verborgene Schätze ans Licht geholt. Aus Sammlungsauflösungen oder Nachlässen sind wundervolle Glaskunstwerke von Künstlern bei mir eingegangen, die ich über viele Jahre hinweg vertreten durfte. Erwin Eisch zählt dabei sicher zu den bekanntesten Namen. Ohne diesen Motivator, Motor und Impulsgeber aus dem Bayerischen Wald wäre die Studiglasszene in Deutschland nicht da, wo sie heute steht. Der Werkstoff Glas hat durch ihn permanent Impulse als...

03. April 2024
Am 15. März ist Hartmut Müller im Alter von 80 Jahren verstorben. Seine spielerische Neugierde und Passion für Glasgestaltung werden mir in Erinnerung bleiben. Über viele Jahre durfte ich Hartmut Müller mit seinen ungewöhnlichen Objekten, meist grafisch gestaltetem Glas, aber auch mit figürlichen Werken in meiner Galerie vertreten. In den letzten Jahren ist es um den Gründer von Tabernakel Glas sehr ruhig geworden. Ruhe in Frieden, lieber Hartmut.

19. Februar 2024
In der vergangenen Woche habe ich vom Tod Uta Majmudars erfahren und bin sehr betroffen und, trotz des hohen Alters der Künstlerin, wirklich überrascht. Noch im vergangenen Somme habe ich Uta Majmudar in Ihrem Atelier in Haan besucht und einige ihrer ungewöhnlichen Kunstwerke übernommen. Sie war immer noch voller Schaffensdrang, gestaltete ihre "gehäkelten" gläsernen Objekte und sagte mir, dass sie so gar nicht aufhören wolle sich mit Glaskunst zu beschäftigen. So hat sich Ihr Wunsch...

12. Oktober 2023
Als 1998 meine erste Homepage entstand, war nicht abzusehen, wie sehr das Internet die Welt verändern würde. Heute, 25 Jahre später, wäre es undenkbar ohne diese Möglichkeit zur tagesaktuellen Information noch zu bestehen. Seit heute ist die neue Version meiner Website online Ich lade Sie sehr herzlich ein die wundervolle Welt der Glaskunst zu entdecken. Sie können sich jedes Objekt, unverbindlich für 14 Tage zur Ansicht, nach Hause liefern und von der Schönheit begeistern lassen. #VASE...

21. September 2023
Für drei Tage (8. bis 10. September) gab es Glas zum An- und Erfassen im Kölner Maritim Hotel zu sehen. Ich muss zugeben, dass mir nach über 35 Jahren Galerietätigkeit die tägliche reale Begegenung mit Glasliebhabern doch sehr fehlt. Umso mehr freue ich mich über die kurzzeitigen Ausstellungsmöglichkeiten und das damit verbundene Wiedersehen mit langjährigen Freunden und Bekannten und Glassammlern. Der Schwerpunkt der diesjährigen Herbstausstellung lag eindeutig auf dem Nachlass von...

Richard Price, Studioglas, Glaskunst, Pâte-de-verre, glassart, hotglas, handmade, Kunsthandwerk, Buddha, kilncast
27. Juli 2023
Neuzugänge - Richard Price - Pâte-de-verre Selbst nach über 45 Jahren sind die schier unendlichen Möglichkeiten der Glaskunst für mich faszinierend. Sicher eine ganz besondere Art der Form- und Farbgebung des heißen Glases ist die Pâte-de-verre-Technik. Ähnlich dem Bronzeguß entstehen die Werke von Richard Price im Wachsausschmelzverfahren. Nachdem der Künstler die Figuren in Wachs modelliert und mit Gips umgossen hat, wird der Bildhauerwachs aus der Form ausgeschmolzen und diese dann...

07. Juli 2023
Sie zählt zu den großen Künstlerinnen der Studioglasbewegung und dies nicht nur in Deutschland. Über Jahrzehnte hinweg hat Isgard Moje-Wohlgemuth ein unvergleichbares Oevre geschaffen und blieb dabei mit allen Werken immer erkennbar. Nun habe ich die Gelegenheit erhalten Werke aus ihrem umfangreichen Nachlass anzubieten. Es handelt sich um Objekte der vergangenen rund 60 Jahre. Isgard blieb bis zu ihrem Tod im Jahr 2018 ein unglaublich fleißige und kreative Gestalterin, der ich in...

Glasschmuck, Halskette, Muranoglas
26. Juni 2023
Es gibt sie wieder, diese wundervollen Glasschmuckunikatketten (was für ein Wort) von Marion Sterner. Bereits vor einigen Jahren hatte ich einige dieser gläsernen Schmuckstücke in meiner Galerie ausgestellt. Nun sind neue Werke der in Venedig lebenden Künstlerin erhältlich. So individuell, so kostbar und so bezaubernd wie die die Lagunenstadt, so sind auch die Ketten von Marion Sterner. Die genaue Beschreibung finden Sie bei den einzelnen Ketten im Onlineshop.

CCAA Lynggaard Kunstsammlungen-Coburg Studioglas Glaskunst
04. Mai 2023
Wie schön, dass diese Objekte von Finn Lynggaard Ihren Weg in die Kunstsammlungen der Veste Coburg, das Europäische Museum für Modernes Glas, gefunden haben und eines nun auch noch das Plakat zur aktuellen Ausstellung ziert.

Mehr anzeigen